webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ 550 Submission from dynamic IP requires authentication
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 16. August 2007, 20:13:40 #0
maxwell

550 Submission from dynamic IP requires authentication

Hallo,

ich bin gerade dabei den Reg-Prozess zu realisieren.
Jedoch bekomme ich eine Fehlermeldung -  Schockiert "550 Submission from dynamic IP requires authentication"!

PHP - Befehl:

<?php
mail('MeineMail@tt.de',"Betreff",
"Text");
print "Mail an $email wurde verschickt <br>";
?>

das ganze unter WAMP 5

php.ini - habe ich bereits angepasst auf meinem entsprechenden smtp-server!

Was könnte der Fehler sein...
Kann man die Autenthifikation irgendwie mit auf den weg geben?

Viele Grüße
Chris

Read 18. August 2007, 13:13:03 #1
Oetzi

Re: 550 Submission from dynamic IP requires authentication

Hallo,

aus der Fehlermeldung schließe ich mal, das deine Homepage von der du versuchst die Mail abzuschicken bei dir daheim läuft und du keine feste-ip adresse bei deinem provider gekauft hast. Dh du hast eine dynamische IP wodurch sich einige Dinge für den mailversand ergeben die du beachten musst.

1. Ein direktes verschicken von einem mailserver bei dir zuhause ist nicht empfehlenswert da ziemlich sicher mindesten 90% deiner e-mails an grosse anbieter wie t-online oder web.de oder gmx als spam geblockt werden.

2. wenn du das verhindern willst musst du also wie du offensichtlich bereits erkannt hast über einen "offiziellen" mail server gehen.

3. Dieser Mailserver will natürlich auch nicht für jeden als relay-station dienen, also stellt er seine Dienste nur seinen Bekannten usern zur verfügung um weiterhin als glaubwürdiger Spam-sicherer Server zu gelten. dazu musst du dich wenn er dich nicht anhand einer fester IP authentifizieren kann mit einem nutzernamen und passwort dies tun.

Und genau an dieser stelle wird es kniffelig, weil die php-mail-funktion keine solche authentifizierung vorsieht sondern für eine sogenannte vertrauensnetzwerkumgebung gebaut ist, sprich mit einem lokalen Server oder eben einem mailserver der den eigenen server anhand anderer kriterien z.b. ip erkennt. Dadurch hast du zwei möglichkeiten.

Möglichkeit 1 (Verwende ich normal auf linux-systemen): Du richtest einen lokalen Mailserver ein und schickst deine mails von php an diesen lokalen server und der übernimmt dann das weiterschicken über einen relay-server.

Möglichkeit 2 (hab ich bisher einmal für nen kunden gemacht): Du schreibst dir ne eigene mail-funktion, die die kommunikation mit dem externen mailserver übernimmt und eine user-passwort-authentifzierung intergriert hat. Eine Anregung wie das z.B. für ein gmail-konto funktioniert findest du hier:
http://de3.php.net/manual/de/ref.mail.php#76014 das hab ich damals auch als Ansatz genommen und entsprechend geändert.

Viel Erfolg!

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Read 18. August 2007, 13:22:57 #2
maxwell

Hallo Oetzi,

geniale Antwort - sehr ausführlich und sachlich. Ich denke ich erkenne zunehmen die komplexen Zusammenhänge verschiedener Situationen. Jedoch stellt sich für mich die Frage, wie werden dann Foren betrieben? Diese laufen meines erachtens auch auf Webservern von Anbietern (Provider). Wie versenden diese Ihre zb. Registrierungsmails?
Kann man vom seinem Provider eine feste IP bekommen?

Viele Grüße
Chris
Read 18. August 2007, 18:35:50 #3
Zeus

wenn du einen eigenen server hast (root, dedicated, etc. ), hast du so oder so eine feste ip, nur solange du es von zuhause aus betreibst wird sich deine ip ständig ändern

mfg

Zeus

Edit by ρнρ∂єνєℓσρєя: WTF ist ein remodem ?
« Letzte Änderung: 18. August 2007, 19:25:47 von ρнρ∂єνєℓσρєя »

Gott ist Tod (Friedrich Nietzsche)
Seiten: [1]
Gehe zu: