webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ Bedingter Drop-Down-Inhalt ohne Submit
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 09. Dezember 2007, 14:16:00 #0
softcom

Bedingter Drop-Down-Inhalt ohne Submit

Hallo Forumteilnehmer
Ein Problem, das ich in PHP ohne Javascribt lösen möchte.

Wie kann ich den Drop-Down-Inhalt eines von der Auswahl aus einem anderen Drop-Down-Menue abhängig machen.
Ausgangslage: Ein Formular mit ein paar Texteingabefeldern, ein Drop-Down mit dem Bundeslandkennzeichen (in der Schweiz ein Kanton) und ein Zweites mit der Postleitzahl PLZ.
Wenn ich den Kanton wähle möchte ich das in dem anderen Drop-Down nur diese PLZ angezeigt werden und dies ohne mit dem Submit die Inhalte der Texteingabefelder zu verlieren?

Vielen Dank und Grüsse, Robert
Read 09. Dezember 2007, 15:52:06 #1
Daniel

Re: Bedingter Drop-Down-Inhalt ohne Submit

Hallo Robert,

auch dies lässt sich sehr einfach mit AJAX lösen:

Der Select löst in dem Feld das Event "onchange" aus - damit wird dann eine Funktion aufgerufen die dann Wert des Selectfeldes an eine PHP sendet, PHP ermittelt über eine DB die Wertepaare für das zweite Selectfeld und gibt sie dem "AJAX" zurück.
Dann wird eine weitere Funktion mit JS gestartet welche die Wertepaare in das zweite Selectfeld mit .appendChild einträgt.

Hinterlege mal bitte Deine HTML-Seite.

Ein Formular / Formulardaten ohne Submitbottom kannst Du nur mit hilfe von JS senden.

Daniel

Read 10. Dezember 2007, 11:02:29 #2
Oetzi

Re: Bedingter Drop-Down-Inhalt ohne Submit

Ein Problem, das ich in PHP ohne Javascribt lösen möchte.

Wenn du keinen Submit machen willst musst du immer irgendwie mit javascript arbeiten. da php nur serverseitig daten verarbeitet und javascript für die funktionalität clientseite zuständig ist. Wenn du also keine daten an server schickst, weiß der folglich auch nicht was er tun soll ;-)

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Seiten: [1]
Gehe zu: