webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ Bilder aus Datenbank beim laden mit Wasserzeichen versehen.
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 02. September 2007, 15:39:18 #0
Oetzi

Bilder aus Datenbank beim laden mit Wasserzeichen versehen.

Also folgendes Problem:

Ich habe diverse Bilder direkt in einer Datenbank gespeichert (ob das lade-technisch nun günstig oder nicht ist sei mal dahingestellt ich kenn die Diskussionen zu genüge) nun will ich diese Bilder wieder ausgeben. Bis dahin ist es mir auch noch klar einfach den Blob aus der Datenbank auslesen header in der php-datei entsprechend modifizieren und einfach mit echo den blob ausgeben.

Jetzt will ich aber in des bild während der ausgabe zusätzlich noch ein Wasserzeichen in das Bild einfügen lassen. dazu muss ich das image irgendwie als grafik laden also z.b. mit imagecreatefont(). und jetzt die Frage wie bekomm ich des hin diese zwei sachen unter einen hut zu bekommen

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Read 03. September 2007, 01:11:46 #1
Zeus

Re: Bilder aus Datenbank beim laden mit Wasserzeichen versehen.

auch wenn ich dir bei der sache selber nicht helfen kann will ich darauf hinweisen das wenn die bilder von page nutzern und nicht von dir hochgeladen sind das ziemlich unsicher ist wenn du nicht beim hochladen auch eine format prüfung drin hast.

sonst kann es schnell pasiern das ein user eine php, exe datei etc. hochläd und darüber den page style zerknallt oder sogar viren verbreited. sicherer wäre es wenn du es mit einer schleife als img ausgiebst.

mfg

zeus

Gott ist Tod (Friedrich Nietzsche)
Read 03. September 2007, 05:04:01 #2
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Hallo Oetzi,

also an und flüssig ist das NICHT direkt möglich, da du mit ImagecreateFrom...() auf ein existierendest Bild zugreifen musst.

was aber möglich wäre:
Du erstellst ein Verzeichniss namens tmp, etc.... und lasst das ergebniss der DB abfrage dorthin speichern.
Dann kannst du ganz leicht mit Imagecreatefrom...() auf dieses verzeichniss zugreifen.

Am besten wäre es wenn du die Files mit nen Timestamp benennst also time()."_test1.jpg"
dann kannst du sie später (1 mal Pro tag, 1 mal Pro Stunde,Alle 1-2 Minuten) von nen Cronjob löschen lassen.

mfg stefan

PS: Solltest du  keinen CronJob haben => PM

Read 03. September 2007, 10:46:37 #3
X_a_n_d

Erstmal Hallo @ all, bin neu hier und möchte gleich versuchen, zu dem Thema etwas Abhilfe beizusteuern Zwinkernd

Hatte schon mal ein ähnliches Problem:

Um aus der Blob-Datei ein Image zu kreieren, benötigst du lediglich die Funktion imagecreatefromstring();

Bsp:

(Blob in Variable $Blob als String ausgelesen)

Code:
$image = imagecreatefromstring($Blob);
Danach müsstest du mit dem Image wie gewohnt weiterarbeiten können!

Hoffe, das hilft!
Nähere Infos zur Funktion: http://at.php.net/manual/de/function.imagecreatefromstring.php
« Letzte Änderung: 03. September 2007, 10:48:25 von X_a_n_d »
Read 03. September 2007, 18:08:39 #4
Oetzi

@zeus: danke für den Hinweis aber erstens ist nur die oberste Adminschicht berechtigt Bilder in die DB hochzuladen also ausser mir nur noch 2 Personen und zweitens mehr abfragen als ich mache gehen defintiv nicht mehr.

@X_a_n_d: Danke genau das war die Funktion die ich gesucht habe.

@ALL: Danke für die Mithilfe *closed*

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Seiten: [1]
Gehe zu: