webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ Dateien-mit-PHP-hochladen und Dateirechte
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 23. Oktober 2007, 08:18:48 #0
Ubuskebu

Dateien-mit-PHP-hochladen und Dateirechte

Hallo Leute,
ich habe das Skript Dateien-mit-PHP-hochladen einfach mal ausprobiert und das funktioniert erstmal einwandfrei. Jetzt ist mir allerdings ein Punkt aufgefallen, der mich doch etwas stört.

Problembeschreibung:
Die Dateirechte zum Upload müssen geändert werden. Das ist mit CHmod soweit kein Problem. Wenn man aber dann eine Datei hochlädt, wird der Besitzer der Datei automatisch geändert. Was logisch gesehen bestimmt sogar richtig ist, allerdings  bin ich, als WEBSPACE-Besitzer und Anbieter des Uploadskriptes nicht mehr in der Lage, die Dateien via FTP downzuloaden, bzw. ich kann keine CHmod-Rechte mehr auf den betroffenen Dateien ändern. Der Benutzer hat sich in www-data geändert. Die Rechte liegen auf 600 und die Attribute sind -rw------- (und ich kann  nix ändern

Ich bin mir sicher, das mein Provider diese Rechte wieder ändern kann, aber ich würde es gar nicht soweit kommen lassen wollen, jedes mal den Provider zu nerven. Ist es möglich, Dateien unter einem definierten Besitzer hochzuladen?

Eine Möglichkeit ist sicherlich, wenn man die Dateien mit dem FTP-Skript hochlädt, aber gibt es eine Funktion wo ich via PHP dieses Problem vermeiden kann, außer FTP?

Vielen Dank vorab erstmal

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie gar nicht hätte.
Read 23. Oktober 2007, 16:52:15 #1
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Re: Dateien-mit-PHP-hochladen und Dateirechte

system("chmod 777 %filename%");
system("chown %filename%");

PS: den Spruch "Die komplizierte Art zu Coden" haste von mir geklaut ^^

mfg stefan

Read 29. Oktober 2007, 08:09:20 #2
Ubuskebu

Hallo Leute, Hallo Stefan...
Leider hat das nicht geklappt.  Die Rechte sind nicht verändert worden. Wahrscheinlich muss ich mit dem Admin meines Providers reden. Gibt es ne Möglichkeit, eine Datei vor dem Upload Rechte zuzuweisen?

Read 29. Oktober 2007, 18:55:34 #3
» тнє $υι¢ι∂є « ™

sollte es nicht geben, nein

Read 30. Oktober 2007, 14:43:17 #4
Ubuskebu

Werde dann wohl den Upload komplett via FTP lösen. Somit behalt ich die Rechte...

Danke trotzdem für die Hilfe.

Read 01. November 2007, 18:18:03 #5
» тнє $υι¢ι∂є « ™

kein problem Zwinkernd

Read 08. Dezember 2007, 22:29:34 #6
Daniel

Hallo,

die Datei kommt doch in der Form $_FILES['Filedata']['tmp_name'] was den Link zu der gerade, noch nicht verschobenen Datei darstellt.

Da alle Versuche mit chmod($file,0777); nix brachten  (Achtung! ohne system davor!)
hier ein Vorschlag:
Code:
<?php
$up_file 
fopen($_FILES['Filedata']['tmp_name'],"r");
$filesize filesize($_FILES['Filedata']['tmp_name']);
$up_data fread($up_file,$filesize);
fclose($up_file);

$file fopen(basename($_FILES['Filedata']['name']),"w+");
fwrite($file,$filesize);
fclose($file);
chmod($file,0777);
?>

Da ich selbst Debian Server betreibe weiß ich um dieses Problem, bei mir reicht aber nach dem upload immer ein:
Code:
<?php
chmod
($file,0777);
?>

ohne den Kram mit fopen

Daniel

Feedback wäre intressant

Seiten: [1]
Gehe zu: