webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ Fragen zu PHP Kontaktformular
Username:
Password:

Seiten: [1] 2
Topic Tools  
Read 21. November 2007, 22:58:33 #0
plectron

Fragen zu PHP Kontaktformular

Hi Leute, bin ganz neu hier  Smiley

Habe ganz basic html Kenntinsse und ein weinig CSS. PHP kenne ich aber leider noch nicht. Hier auf der Seite habe ich ein nettes Kontaktformular gefunden. Bei den Tutorials und es heisst: Kontaktformular mit PHP.  Es geht mir darum dass ich das Formular als Anmeldung für einen Kurs halten möchte. Daher habe ich die Checkboxen vervielfacht und dann jeweils ein Datum dazu geschrieben. Leider klappt das mit den Checkboxen aber nicht, ich bekomme wohl eine Mail zugestellt aber ich sehe  ich der Mail nicht welche Checkboxen der User angeklickt hat. Könnte mir bitte jemand sagen wie die entsprechende PHP Codezeile heissen müsste dass das mit den Checkboxen klappt? Und wie kann ich machen dass das Feld AGB zwingend angeklickt werden muss?

Herzlichen Dank schon mal im voraus
plectron, der Neue  Grinsend
Read 22. November 2007, 17:43:22 #1
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Re: Fragen zu PHP Kontaktformular

hatten wir hier schon ettliche male

sufu!

Read 22. November 2007, 21:22:28 #2
sf-design

Im Grunde genommen muss dann in der Email noch der angeklickte Wert eingefügt werden.

Deshalb solltest du den Radio-Buttons als Wert auch nicht immer "ja" geben, da du so nicht weißt, welcher Radio-Button gewählt wurde.
Stattdessen könntest du dann als value-Wert einfach das Datum nehmen.
Ob die AGB akzeptiert wurden, kannst du einfach noch in der if-Abfrage mit prüfen, also einfach, ob die Checkbox angewählt wurde.

Code:
if($_POST['Send'] && isset($_POST['AGB']))
{
   if(empty($_POST['Name']) || empty($_POST['Email']) || empty($_POST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {
      $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_POST))
      {
         if($Formularfeld!="Send")
         {
            $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }
      $Mailnachricht .= $_POST['Antwort']."\n";
      $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
      $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
      $Mailbetreff = "Kontakt: ";
      $Mailbetreff .= $_POST['Betreff'];
      mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_POST['Email']);
      echo"Vielen Dank für Ihre eMail!";
   }
}

Read 24. November 2007, 12:43:39 #3
plectron

Hi Leute

Danke sf-design für deine Erklärung dank welcher ich nun einiges besser verstehe. Ich habe nun auch alle JA Werte angepasst und das PHP gemäss deinem Post aktuallisiert. Aber leider sehe ich dann in der Mail am schluss immer noch nicht welcher Wert angeklickt wurde. Entschuldige fall ich einen Fehler gemacht haben sollte.

Viele Grüsse
Read 24. November 2007, 12:52:21 #4
sf-design

Ach, das wird wahrscheinlich daran liegen, dass du die ganzen Radio-Buttons nicht innerhalb des <form>-Tags geschrieben hast.
Verschiebe den Teil dann einfach mal dorthin, dann sollte es klappen.

Wahrscheinlich kannst du dann die Zeile "$Mailnachricht .= $_POST['Antwort']."\n";" wieder aus der zweiten Datei entfernen, da diese eigentlich nicht nötig sein sollte.

Read 24. November 2007, 13:12:34 #5
plectron

Hi sf und nochmals danke.

Nun wenn ich den Code der Checkboxes unterhalb von <form action="kontaktformular-auswerten.php" method="post"> reinverschiebe, dann passiert folgendes: http://www.plectron.com/test.html

Du siehst die Formatierung ist völlig hinüber :-)

Lg
Read 24. November 2007, 13:26:00 #6
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Code:
<form action="kontaktformular-auswerten.php" method="post">
gehört VOR <table>

und
Code:
</form>
gehört NACH table!

Read 24. November 2007, 13:34:19 #7
plectron

Hi

Danke für dein Hinweis, seltsam aber dass das schon im Standartformular offenbar falsch war? Auf jeden Fall ist die Formatierung immer noch hinüber http://www.plectron.com/test.html
Read 24. November 2007, 13:38:41 #8
sf-design

Das kann ja so mit der Formatierung auch überhaupt nicht funktionieren.

Du hast bei den Radio-Buttons Tabellenzeilen mit zig Spalten, bei den restlichen Zeilen mit Name usw. sind aber nur noch zwei Spalten nebeneinander.
Die Spaltenzahl muss bei Tabellen immer identisch sein.
Also entweder kannst du einen Radio-Buttons pro Zeile machen und dann mit colspan="2" oder die Spalten anders anordnen.

Read 24. November 2007, 14:00:11 #9
plectron

Hi sf-design

Uh, das ganze scheint mir recht kompliziert. Ich muss mich übers wochenende damit befassen und schauen wie ich diese Spalten hinbekomme wie ich will, Meld mich auf jeden Fall nochmals
Read 28. November 2007, 21:25:17 #10
plectron

Hi Leute

Also ich hab mal die ganzen Tabellen HTML Tags entfernt für den radio button Bereich. So konnte ich die Dinger anordnen wie ich wollte. Dann noch ein bisschen Farbe mit CSS und schon siehts das ganze so aus wie ich möchte :-) http://www.plectron.com/test.html Jetzt aber abschliessend noch 3 Sachen:

1. Die Meldungen "Gehen Sie zutück und füllen Sie alle Felder aus!" und "vielen Dank für Ihre Mail" werden in einem weissen, hässlichen HTML angezeigt. Wie kann ich das ändern? Oder mit wenig Aufwand so machen dass es auf jeden Fall nicht so hässlich wirkt :-)

2. Ich möchte dass die Antwort aus dem Formular an 2 Adressen geschickt wird. Habe mit dem PHP Code ein paar Sachen probiert aber nicht hinbekomen. Kennt ihr vieleicht das passende tag?

3. Das mit den Pflichtfelder schnall ich noch nicht ganz. Konkret möchte ich dass das Feld Nachricht kein Pflichtfeld mehr ist aber das Feld AGB (das eh schon mal standartmässig als checked erscheint) dafür schon.

Viele Grüsse an die netten Coder :-)
Read 28. November 2007, 22:16:13 #11
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pfad/zu/meiner/css/datei.css" />

und....

Code:
if($_POST['Send'] && isset($_POST['AGB']))
{
   if(empty($_POST['Name']) || empty($_POST['Email']) || empty($_POST['Nachricht']))
   {
      echo"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {
      $Mailnachricht = "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list($Formularfeld, $Wert)=each($_POST))
      {
         if($Formularfeld!="Send")
         {
            $Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }
      $Mailnachricht .= $_POST['Antwort']."\n";
      $Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";
      $Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");
      $Mailbetreff = "Kontakt: ";
      $Mailbetreff .= $_POST['Betreff'];
      mail($Empfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_POST['Email']);
      mail($2terEmpfaenger, $Mailbetreff, $Mailnachricht, "From: ".$_POST['Email']);
      echo"Vielen Dank für Ihre eMail!";
   }
}

Read 01. Dezember 2007, 12:20:04 #12
plectron

Hi ρнρ-∂єνєℓσρєя

Danke für den Code aber der hilft mir so nicht wirklich weiter! Okey jetzt läuft das CSS über eine externe CSS Datei aber zb "Gehen Sie zutück und füllen Sie alle Felder aus!" ist immer noch mit weissen Hintergrund und auch die anderen beiden Punkte meines letztes Posts sind noch nicht gelöst. Bitte beachte dass ich kein Crack bin und halt schon eine genauere Anweisung benötige oder eine Erklärung.

Viele Grüsse
Read 01. Dezember 2007, 15:44:26 #13
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Code:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="/pfad/zu/meiner/css/datei.css" />
<?php
if($_POST['Send'] && isset($_POST['AGB']))
{
   if(empty(
$_POST['Name']) || empty($_POST['Email']) || empty($_POST['Nachricht']))
   {
      echo
"Bitte gehen Sie <a href=\"javascript:history.back();\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
   }
   else
   {

$Mailnachricht "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list(
$Formularfeld$Wert)=each($_POST))
      {
         if(
$Formularfeld!="Send")
         {

$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }

$Mailnachricht .= $_POST['Antwort']."\n";

$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";

$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");

$Mailbetreff "Kontakt: ";

$Mailbetreff .= $_POST['Betreff'];

mail($Empfaenger$Mailbetreff$Mailnachricht"From: ".$_POST['Email']);

mail($2terEmpfaenger$Mailbetreff$Mailnachricht"From: ".$_POST['Email']);
      echo
"Vielen Dank für Ihre eMail!";
   }
}
?>

mfg ρнρ-∂єνєℓσρєя

Read 01. Dezember 2007, 20:37:17 #14
plectron

Hi PHP Devloper

Hör mal, wenn du mir wirklich helfen willst, dann REDE mit mir. Auch dein neuer Code bringt mir nichts. Da fehlt doch sogar das $Empfaenger = "meinemailadresse"; Tag ??

Also nochmals, alles was ich noch brauche ist:

1. Die Meldungen "Gehen Sie zutück und füllen Sie alle Felder aus!" und "vielen Dank für Ihre Mail" werden in einem weissen, hässlichen HTML angezeigt. Wie kann ich das ändern? Oder mit wenig Aufwand so machen dass es auf jeden Fall nicht so hässlich wirkt :-)

2. Ich möchte dass die Antwort aus dem Formular an 2 Adressen geschickt wird. Habe mit dem PHP Code ein paar Sachen probiert aber nicht hinbekomen. Kennt ihr vieleicht das passende tag?

3. Das mit den Pflichtfelder schnall ich noch nicht ganz. Konkret möchte ich dass das Feld Nachricht kein Pflichtfeld mehr ist aber das Feld AGB (das eh schon mal standartmässig als checked erscheint) dafür schon

mfg
plectron
Seiten: [1] 2
Gehe zu: