webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » HTML, CSS und Javascript (Moderator: Christian Felken)
|-+ Landkarten auf Internetseiten
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 29. Juni 2008, 17:14:27 #0
doejohn

Landkarten auf Internetseiten

Hallo zusammen,

ich möchte auf der Vereins-Internetseite eine Karte unseres Ortes zeigen, auf der ich einige Infos zum Verein darstellen will. Bisher habe ich aber leider noch keine "freien" Karten gefunden. Daher meine Frage(n):

- Gibt es "freie" Landkarten, die ich für meine Zwecke nutzen kann?

- Darf ich z.B. Karten aus Google Maps nutzen (natürlich mit Quellangabe etc.), dort hab ich noch nichts gefunden, ob ich das darf!

Schonmal herzlichen Dank für eure Überlegungen.
Read 02. Juli 2008, 18:32:37 #1
selectric

Re: Landkarten auf Internetseiten

hi,

du kannst die googlemaps selbstverständlich auf deiner webseite einbinden.
google stellt dafür extra eine funktion zu verfügung.

gehe einfach auf maps.google.de. wenn du deine location gefunden hast findest du recht über der karte einen link "url zu dieser seite". wenn du da drauf kjlickst fin dest du den sogenannten embed code. dieses kannst du dir kopieren und einfach in deinen seite kopieren.

beste grüsse,

selectric
Read 02. Juli 2008, 20:03:19 #2
doejohn

Danke für den Tip, aber das suche ich nicht. Ich würde gern die Karte bearbeiten und dann als Grafik online stellen.

Ich möchte ungern selbst ne Karte malen, bin nämlich ein echt schlechter Maler ;-)

Gibts da evtl. noch ne andere Möglichkeit?
Read 07. Juli 2008, 19:33:42 #3
Oetzi

Wenn du dich einigermaßen gut mit JS auskennst kannst du maps.google.com mit eigenen POIs, Routenplaner usw. auf deiner Homepage einbinden dazu musst du dich bei Google in die entsprechende API einlesen inwieweit das ganze für Vereine frei nutzbar ist musst du in den AGBs nachlesen.

http://code.google.com/

Ein Beispiel wie das ganze funktionieren und ausschauen könnte findest du auf einer meiner HPs wenn du auf Anfahrtsskizze klickst:

http://www.my-tie.info/termine.php

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Seiten: [1]
Gehe zu: