webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » Datenbanken (Moderator: Christian Felken)
|-+ Live-Suche
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 18. Dezember 2008, 11:21:47 #0
Oetzi

Live-Suche

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Stichwörter nach denen ich eventl dann bei Google oder in Fachliteratur suchen kann.

Und zwar geht es um einen Algorithmus für die folgende Problemstellung:

Ich habe Produkte im konkreten Fall Reisen in einer MySQL-Datenbank diese haben verschieden eigenschaften z.b. Länder, Reisearten usw diese sind wiederum in einer eigenen Tabelle abgespeichert in der form

ReiseID LandID ArtID

LandID LandName LanBeschreibung

ArtID ArtBezeichnung ArtBild

usw.

So jetzt kennt denk ich jeder von irgendwelchen Homepage so Suchfilter wo am Anfang steht es wurden 20 Produkte gefunden wähle ich jetzt in ner Select-Box das Land aus. ändert sich zum einen blitzschnell die auswahlöglichkeiten in der Art-SelectBox weil in dem Land z.B. von 10 Reisearten nur 6 möglich sind
zum anderen ändert sich auch die anzahl der gefundenen Produkte also z.B. es wurden 13 Produkte gefunden.
Zusätzlich ist in dem Feld Reiseart hinter jeder art eine Zahl in Klammern wieviele Produkte mich erwarten wenn ich nun auch diese noch auswähle.

Mein Problem ist nun wenn ich per ajax das ganze an den Server abschicke und der diese Datenmenge aus der Datenbank versucht zu generieren muss er mehrfach auf 3 Tabellen zugreifen bei mehr Merkmalen sogar auf noch mehr.

Das zwingt bei größeren shopsystemen die Datenbank ganz schön in die Knie und schafft auch nicht die Antwortzeiten die ich von so nem system erwarte. Deswegen vermute ich das hier ein anderes System dahintersteckt oder ein anderes Modell wie die Daten zusätzlich gespeichert werden um solche anfragen effizienter zu machen. Weiß jemand ne Lösung oder zumindest ein paar stichwörter nach denen man suchen könnte

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Seiten: [1]
Gehe zu: