Hallo Forum,
folgendes Problem.
Im Rahmen meines Studiums soll eine Anwendung entwickelt werden, die zu allem Überfluss erweiterbar sein soll.
Wir haben uns dafür folgendes überlegt.
Zentral und über eine entsprechende Web-GUI soll der Administrator i. d. Lage sein, Anwendungen zum bestehenden Anwendungskomplex hinzuzufügen. Dazu wird dem Admin eine sog. Package bereitgestellt. Package als definition, ist nichts weiter als eine Sammlung verschiedener Programmdateien, die zur Ausführung des Programms notwendig sind.
Packages werden ausnahmslos als ZIP bereitgestellt. In dieser Package sind folgende Dateien immer enthalten: Install.php, Uninstall.php, lizenz.php u. die Programmdateien...
Der Admin kann über die WEB-GUI die Package auf dem System bereitstellen. Anschließend das Install.php Skript anstoßen und die Anwendung wird installiert.
Das größte Problem was sich mir auftut ist, dass ich nicht prüfen kann ob das Install-Skript syntaktisch korrekt ist und damit Lauffähigkeit der Installation gegeben ist. Weiterhin sind folgende Probleme noch nicht bewältigt.
1. Wie kann ich ein Skript aus einem anderen Skript herraus aufrufen und erhalte nach Laufzeitende des aufgerufenen Skriptes ein Feedback (Bsp. eine Variable) zurück? Die Methode mit dem fopen ist mir bekannt, jedoch bekomme ich kein Feedback zurück!
2. Nach jetztigem Kenntnisstand ist es so, dass ich das Installskript über Ajax aufrufe. So erhalte ich auch ein Feedback ob die Installation erfolgreich war oder nicht. Jedoch möchte ich gerade kein Javascript nutzen da es im Sinne der Barrierefreiheit zu Problemen kommen kann. (Bsp. IE, Mozille und Konsorten) Auch könnte eine lauffähige Anwendung ohne JS ein besserer Verkaufsschlager sein, da in vielen Unternehmen JS standartmäßig, aus Sicherheitsgründen deaktiviert ist. Dies könnte den Prof. günstiger stimmen.

Was meint Ihr? Wie könnte man so etwas realisieren!?
Viele Grüße
Chris