webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ PHP automatisch starten
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 14. Oktober 2007, 14:36:24 #0
neuling

PHP automatisch starten

Ich habe ein php script und ich will dass es jeden Tag eine Mail versendet ohne dass jemand durch einen Browser das php script ausführt praktisch vollautomatisch. Wie funktioniert dass ich bitte um eine ausführliche Erklärung denn ich kenne mich nur mit den Grundkenntnissen in php aus. Hinweis es muss nicht der Server von ohost sein. Ich habe einen eingenen auf dem ich auf der Konsole arbeitenen kann. Natürlich wenn es eine Möglichkeit gibt, dass ganze hier auch auf ohost anzuwenden dann nennt mir diese Möglichkeit

Dass mit jedem Tag eine Mail versenden vollautomatisch(Newsletter) ist ein Beispiel, aber ich plane etwas größeres und deswegen hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt. Achja mit der Konsole kenn ich mich so gut wie gar net aus

Schon mal Vielen Dank für eure Hilfe

Diesen Text oben habe ich schon einmal in ein anderes Forum gestellt, die haben den Text falsch interpritiert also noch ein 2test Beispiel

Ich habe ein php script  dass soll eine Echzeitüberwachung von einer anderen Webseite machen sobald z.b. in das Gästebuch was hineingeschrieben wird soll mein PHP script irgendwie daruaf reagieren z.b. einen log txt schreiben

Hinweis ich kann diese fremde Website nur durch dass http protokoll erreichen-mir gehört diese Website nicht

Die von dem anderem Forum haben mir angeboten cronjob zu nehem aber dass funktioniert bei meinem 2ten beispiel leider nicht

Hinweis ich habe einen Server auf dem ich auf der Konsole arbeiten kann- ich habe irgendwo schon mal gehört dass das nur auf Serveren funktioniert wo man auf der Konsole arbeiten darf

Bitte schreibt mir wie das funktioniert Smiley Smiley
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2007, 16:57:23 von ρнρ-∂єνєℓσρєя »
Read 14. Oktober 2007, 15:07:16 #1
Zeus

Re: PHP AUTOMATISCH AUSFÜHREN(KONSOLE)

ich hab irgentwie das gefühl du hast was geplant was für irgentwen nicht gut ist, du weist das spamm mails ziemlich unbeliebt sind hoffe ich, das nur am rande (bedenke man kann online alles nachverfolgen was du machst),

also mit php ist eine laufzeit nicht zu erzeugen (php -> compilierung wärend laufzeit), für dein problem würde sich java oder c++ anbieten (also eine exe fähige sprache) was dafür sorgt das die konsole irgentwas macht zb eine page aufrufen, am einfachsten ist das mit java (da braucht man nicht viele kenntnisse),

leider kann ich dir dabei nicht großartig weiterhelfen, java lern ich erst und in c++ bin ich ehr am api proggen und nicht mit konsole beschäftigt sry

mfg

Zeus

Gott ist Tod (Friedrich Nietzsche)
Read 14. Oktober 2007, 21:09:21 #2
neuling

Nur mal so dass ich späm mails auch anders erzeugen kann
z.b

for($i=0;$i>5000000;$i++)
{
hier kommt die mail funktion rein wegen mir über ein paar hundert mail adressen;
}

Mal ne andere Frage kann man auch mit php auf konsole arbeiten also compilieren???
habe da was gehört
Read 15. Oktober 2007, 14:52:12 #3
Zeus

bei der datenbank viel spaß :-)

zum thema, also meines wissens nach kann man php nicht zur exe compilieren, ist auch nicht der sinn der sprache, vllt. kanst du die console anweisen ein php script zu starten aber das geht wieder nur mit ner exe die php wiegesagt nicht erzeugen kann

Read 15. Oktober 2007, 16:56:23 #4
» тнє $υι¢ι∂є « ™

die php wiegesagt nicht erzeugen kann

klar kann PHP exe Dateien erzeugen Zwinkernd

@neuling: bei beiden Scripts bietet sich nur ein CronJob an !

mfg stefan

Read 15. Oktober 2007, 20:08:30 #5
Zeus

Re: PHP automatisch starten

ja exe erzeugen aber selber eine exe sein also php code compiliern(-> exe) geht nicht

Read 16. Oktober 2007, 09:01:05 #6
Oetzi

also um ein PHP-Skript unabhängig vom Webserver starten zu können muss auf dem Gerät der Konsolen-PHP-interpreter vorhanden sein das pakte hast normal php-cli. dann kannst du auf der konsole mit "php deinskript.php" das skript ausführen und alles was es an ausgaben macht wird auf der konsole ausgegeben wenn es sich um ne linux-konsole handelt kannst du die ausgaben auch in ne textdatei umleiten "php deinskript.php > ausgabe.txt"
um eine automatische ausführung zu machen kannst du diesen befehl dann in nem cronjob laufen lassen. Allerdings würde mich etz auch mal interessieren was du vor hast, klingt irgendwie seltsam ich plane was größeres.

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Read 16. Oktober 2007, 17:57:17 #7
» тнє $υι¢ι∂є « ™

wenn es sich um ne linux-konsole handelt kannst du die ausgaben auch in ne textdatei umleiten

geht unter windows genau so !

Read 08. Dezember 2007, 22:45:48 #8
Daniel

Hi,

Du hast sicher einen V-Server, am besten noch mit Debian  Zwinkernd

gehe auf die konsole:
 apt-get install php5-cli

eintippen

Jetzt kann deine Konsole PHP  Schockiert

jetzt die crontab editieren

vi /etc/crontab
VORSICHT!!!  Vorher unbedingt mit dem vi - Editor üben!!  Anleitungen gibst bei google

dort eintragen:

5 * * * *    root   /pfad/zu/deiner/php.php

In diesem Fall wird alle 5min Dein Script ausgeführt.

Daniel

Seiten: [1]
Gehe zu: