webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Webcoding » PHP (Moderatoren: Christian Felken, » тнє $υι¢ι∂є « ™)
|-+ Problem mit Kontaktformular
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 21. August 2007, 10:44:08 #0
sydneyiii

Problem mit Kontaktformular

Hallo zusammenn,

ich bin der neue.

Auch auf die Gefahr hin euch zu langweilen möchte ich eine kleine Frage stellen:
Ich habe mir das kleine Tutorial für ein Kontaktformular (http://www.webmaster-resource.de/tutorials/php/kontaktformular-mit-php-01.php) vorgenommen und wollte dieses auf einer Webseite benutzen. Leider bekomme ich immer diese Fehlermeldung:

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in C:\Programme\xampp\htdocs\weo\auswertung_kontakt.php on line 12

Es scheint also ein Problem in der Zeile 12 zu geben. Aber anscheinend bin ich blind oder zu dumm. Ich finde den Fehler nicht.

Mein vollständiger Code ist:

Code:
<html>
<head>
<title>Kontaktformular mit PHP</title>
</head>
<body>
<?php
$Empfaenger 
"muster.mustermann@mustermann.de";

if(
$_REQUEST['send'])
{
   if(empty(
$_REQUEST['name']) || empty($_REQUEST['email']))
   {
echo "Bitte gehen Sie <a href=\"kontakt.htm\">zurück</a> und füllen Sie alle Felder aus!";
}
   else
   {

$Mailnachricht "Sie haben folgende Nachricht erhalten: \n\n";
      while(list(
$Formularfeld$Wert)=each($_REQUEST))
      {
         if(
$Formularfeld!="Send")
         {

$Mailnachricht .= $Formularfeld.": ".$Wert."\n";
         }
      }

$Mailnachricht .= "\nDatum/Zeit: ";

$Mailnachricht .= date("d.m.Y H:i:s");

$Mailbetreff "Kontakt: ";

$Mailbetreff .= $_REQUEST['Betreff'];

mail($Empfaenger$Mailbetreff$Mailnachricht"From: ".$_REQUEST['Email']);
      echo 
"Vielen Dank für Ihre eMail!";
   }
}
else
{
   echo 
"Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte gehen Sie auf diese <a href=\"kontakt.php\">Seite</a>.";
}
?>

</body>
</html>

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Ansonsten finde ich das Forum und die Seite webmaster-resource.de sehr interessant. Ich werde mich wohl öfter hier tummeln.
Vielleicht sollte ich noch sagen das ich in Sachen PHP noch nicht wirklich so bewandert bin. Also bitte ein bisschen Nachsicht falls ich mich ein wenig dumm anstelle.

Schöne Grüße
sydneyiii
« Letzte Änderung: 21. August 2007, 10:47:32 von sydneyiii »
Read 21. August 2007, 17:06:51 #1
» тнє $υι¢ι∂є « ™

Re: Problem mit Kontaktformular

hallo sydneyiii

willkommen in unserem forum!

Zu deinen "Problem":
in deinen quellcode ist kein Fehler, jedoch würde ich stat $_REQUEST immer $_POST verwenden!

mfg ρнρ∂єνєℓσρєя 

Read 22. August 2007, 08:27:08 #2
sydneyiii

Hallo ρнρ∂єνєℓσρєя,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich mmuß noch einmal dumm nachfragen: Warum funktioniert die Seite nicht? Huch Huch

Ich habe $_REQUEST gegen $_POST ausgetauscht. Das änderst aber nichts an dem Problem.

Vielen Dank für diene Hilfe.

Grüße
sydneyiii
Read 22. August 2007, 10:20:29 #3
Oetzi

Also ich hab deinen Quelltext etz 1:1 kopiert, nachdem ich augenscheinlich keinen Fehler entdecken konnte und hab ihn auf meinem Server getestet. Ergebnis:

es gibt keinen Syntax-Fehler in dem Quelltext. Hast du beim kopieren irgendwas verändert? Anders ist das nicht zu erklären.

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Read 22. August 2007, 14:44:32 #4
sydneyiii

Hallo Oetzi,
vielen dank für deine Mühe. Ich habe den Quelltest nur markiert und mit STRG+C und STRG+V eingefügt.
Die Seite funktioniert weder auf einem lokal laufenden Server noch auf einem externen Server.
Ich habe mitlerweile von einem Freund ein anderes Script bekommen. Das läuft nach ein paar Anpassungen an meine Bedürfnisse sowohl auf meinem lokalen Server als auch dem externen Server:  Schockiert
Schon komisch. Aber auf jedenfall Danke ich euch llen für eure Mühe. Wenn ich noch mal Zeit und Lust habe werde ich mir das andere Sript noch einmal zu gemüte führen.

Vielen Dank und schöne Grüße

sydneyiii
Read 05. Oktober 2007, 11:01:55 #5
entec

Hallo Gemeinschaft,

ich versuchte das beschriebene Kontaktformular mit geändeter Empfänger eMail-Adresse zunächst im Test auszuprobieren. Das funktioniert bis dahin. Jedoch nach der Meldung "eMail versandt, vielen Dank" erreicht die mail nicht meine Mailadresse. Woran kann's liegen?

Grüsse
entec
Read 05. Oktober 2007, 16:37:26 #6
» тнє $υι¢ι∂є « ™

hmm kann viele gründe haben:

• falsch konfigurierte PHP.INI & MAIL Fehlermeldungen ausgeblendet
  • falsch konfigurierter MailServer
  • und vieles mehr...

Seiten: [1]
Gehe zu: