Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de
»
Webcoding
»
Datenbanken
(Moderator:
Christian Felken
)
projekt: csv dateien importieren, online statistik
Username:
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Password:
Übersicht
Hilfe
Suche
Quick Search
Advanced Search
Einloggen
Registrieren
« vorheriges
nächstes »
Seiten: [
1
]
Topic Tools
Topic Tools
Drucken
29. Juni 2007, 10:44:52
mo84
mo84
Show mo84's last posts.
Show general stats for mo84.
Newbie
projekt: csv dateien importieren, online statistik
Hi!
Ich studiere derzeit Angew.Informatik und arbeite nebenbei in Einer Firma als stud. Aushilfskraft.
Dort habe ich ein ziemlich umfangreiches Projekt bekommen, und hoffe, dass Ihr mir ggf da ne kleine Hilfestellung/ein paar Tips geben könnt...
Ich habe kürzlich die Aufgabe bekommen, von mehreren CSV Dateien eine Gesamtstatistik (Tel-Rechnungen) in Excel anzufertigen. Dies habe ich folgendermaßen gelößt:
- Ich habe eine Excel-Mappe in mehrere Tabs aufgeteilt (Jedes Tab steht für einen Monat).
- Nun Habe ich die Daten, die ich für die Auswertung brauche einfach aus den jeweilgen Tabs kopiert/verlinkt und in das "Auswertungs-Tab" eingefügt..bspw Gesamtkosten (die Position der Zellen war von Rechnung zu Rechnung konstant)
-Das habe ich bei den "Untergruppierungen" (bspw art der gespräche) genauso gemacht - mit dem unterschied, dass ich dort die jeweilgen Werte erst mit einem sverweis suche und nur bei einem match die jeweiligen kosten ausgebe..
Das funktioniert auch alles super, ich habe für jeden monat die jeweilgen Tabs gelinkt (auch wenn es bspw august noch nicht gibt) so kann man einfach den ganzen inhalt der csv dateien per copy&paste einfügen - und erhält automatisch die Auswertung und das Diagramm.
Nun zur problemstellung:
Das oben beschriebene "system" funktioniert, aber "die" möchten das gerne automatisiert haben.Sprich:
Die csv* Dateien werten automatisch importiert, es erfolgt eine automatische Automatische Auswertung/statistik möglichst im intranet abrufbar..
Nun wollte ich einfach mal fragen wie man das angehen soll? Soll dies mit php verwirklich werden??sql?? was benötige ich dafür? ms sql-server ist installiert...
Das Problem ist auch, um die csv Dateien abzurufen muss man sich zuerst einmal dort einloggen - kann sie nur nacheinander herunterladen...
Ich bin wirklich für jede Hilfestellung dankbar. Ich denke das ganze hört sich einfacher an als es ist! Ich studiere AngewandteInformatik im 2. Semester - habe c++ und sql grundlagen...
Sollte ich nicht weiterkommen, besteht auch durchaus die möglichkeit weitere "Ressourcen" hinzuzuziehen... allerdings sollte ich ersteinmal recherchieren, wie man das ganze überhaupt angehen sollte...
Gruß,
Marc
29. Juni 2007, 20:37:50
Daniel
Daniel
Visit Daniel's website.
Show Daniel's last posts.
Show general stats for Daniel.
Webseiten-Junkie
Re: projekt: csv dateien importieren, online statistik
Hallo Marc,
willkommen bei Webmaster-Resource.
Wie die URL schon sagt, hier gibt es alles (fast) für den Webmaster.
Dein Problem hat damit sehr wenig zu tun, allerdings lassen sich Kenntnisse/Wissen von MySql+PHP sicher für Dein Projekt einsetzen.
Du möchtest "Daten" auswerten, kein Problem, aber wie möchtest Du sie präsentieren? Muß dabei eine Excel-Tabelle am Ende rauskommen, oder gar ein Diagramm? In welchem Format braucht dein AG die Daten?
Mein Vorschlag wäre: einen Apache installieren, MYSQL+PHP (alles unter Xampp) installieren und damit arbeiten.
Vorteil: Software + Betriebssytem-unabhängig bei der Datenerfassung und Ausgabe
Nachteil: Du bist auf einen Server im lokalen Netz angewiesen.
Wie groß sind die CSV-Dateien? Können diese mit PHP verarbeitet werden, also gibt es ein Trennungszeichen zwischen den Blöcken und ist jeder Datensatz in einer eigenen Zeile?
Es lässt sich wirklich alles mit PHP+MYSQL+JS realisieren, jedoch ist eine Ausgabe auf Papier etwas schwerer zu programmieren. Hier wäre die Ausgabe als PDF zu empfehlen.
Da Du Informatiker bist, sollte es Dir nicht schwer fallen Dich in PHP einzuarbeiten.
Mit MYSQL lassen sich gewaltige Datenmengen und Datenbanken / Tabellen verknüpfen und mit PHP kann man Vorgänge automatisieren z.B.: alle Seitenaufrufe zählen und diese dann bis zum Surfenden auflösen, wie lange und wann er unter welcher IP auf meiner Seite war + was er geklickt hat. Danach könnte man dann feststellen, daß z.B. T-Co* Kunden sich viel länger etwas bestimmtes ansehen als Kunden anderer Netzanbieter.
Jedoch ist Webmaster-Resource.de nicht dazu da, um Deine Aufgabe zu lösen, sondern nur bei einzelnen, ganz speziellen Sachen zu unterstützen.
Laber Laber, kurzer Sinn, wenn Du mit PHP+MYSQL anfängst und dann Fragen hast: immer her damit!
Gruß
Daniel
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Gehe zu:
Bitte wählen Sie ein Ziel:
-----------------------------
Aktuelles
=> Ankündigungen und Regeln
=> Feedback zum Forum
Webcoding
=> PHP
=> Datenbanken
=> HTML, CSS und Javascript
=> Weitere Sprachen (ASP, Coldfusion, Perl etc.)
=> Webserver
SEO
=> Saubere Seo Techniken
===> Scripte & Software
===> Linktausch & Linkpartner finden
===> Allgemeine Fragen
===> Linkbuilding
===> Content generieren
===> Blog & Ping
===> Scripts & Software