Hallo,
hier mal eine Erläuterung meines Problems.
Wir bekommen von einer Firma Listen mit diversen Ersatzteilen. Die Namen der Ersatzteile werden in diverse Sprachen übersetzt. Probleme bekomme ich nun bei z.B. russisch oder tschechisch, da hier ja teilweise sehr kryptische Buchstaben vorkommen

Nun hatte ich probiert alles auf UTF-8 umzustellen, also die Datenbank, ihre Tabellen und auch die einzelnen Spalten. Für die reine Weboberfläche klappt das soweit auch ganz gut.
Mein Problem ist nun allerdings das ich einen Export machen muss (csv oder xml) und dort die Übersetzungen leider nur noch kryptische Zeichen sind.
Jetzt habe ich gesehen das in der Datenbank anstatt "Запорный клапан" die Zeichen "Пневмоблок" gespeichert werden.
Gibt man vor seiner eigentlichen SQL Abfrage ein "SET CHARACTER SET 'latin1';" ein, wird wieder das "Запорный клапан" angezeigt. Allerdings hilft mir das für meinen Export irgendwie nichts.
Weiss von euch jemand vielleicht einen Rat? Gehe ich da von Anfang an schon falsch ran? Hoffe jemand hat ein wenig Erfahrung mit sowas und kann mir einen Tip geben.
Grüße
Thomas