Da du ja gerne eine Antwort hättest ^^
Also so viel kann ich dazu leider nicht sagen, da ich Simple Machines noch nie benutzt habe, sollte aber eigentlich kein Problem sein.
Ich weiß nur nicht, in wie weit es da deutschen Support gibt. Eine deutsche Community gibt es aber bestimmt

Da ich vor einiger Zeit mal funpic hatte, kann ich dir zu deinen letzeren Fragen aber etwas sagen.
Einen FTP Zugang gibt es bei Funpic. Um auf den Server zu kommen, musst du einfach ein FTP Programm (z.B. SmartFTP, FileZilla, uvm.) benutzen und dann kannst du deine Dateien ganz leicht hochladen.
Für deine Seite solltest du auf jeden Fall ein Impressum erstellen.
Hier findest du einen Assistenten, mit dem das ganz leicht geht. Du musst eben nur unterscheiden, was das für eine Clan Seite wird. Wenn sie nicht kommerziell ist braucht man auch nicht so viel angeben.
Ansonsten "brauchst" du nichts zwingend, eben das, was du gerne auf der Seite hättest.
Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du sie natürlich stellen, aber bei so Sachen wie FTP kommt man auch schon durch ausprobieren oder googlen weit.
Und "blöde Fragen" gibt es nicht, höchstens blöde Antworten. Sowas brauchst du nicht in deine Posts zu schreiben, es ist ja vollkommen ok, dass man als Anfänger nicht immer alles direkt kann