webmaster resource
+ Webmaster Forum von Webmaster-Resource.de » Sonstiges » Betriebssysteme
|-+ Zerhackt Linux Websites?
Username:
Password:

Seiten: [1]
Topic Tools  
Read 04. November 2007, 20:49:11 #0
poppihasi

Zerhackt Linux Websites?

Also folgendes Problem ist aufgetreten:

Meine website wwwpunktexuconpunktde sieht unter Windows sauber aus. Jetzt hat mich ein Freund der Linux nutzt drauf aufmerksam gemacht, das die Website zerhackt ist. Benutzt haben wir den Firefox (ohne Modifikationen). Bei Ihm wird die Schrift etwas größer dargestellt, als bei mir. Somit rutschen manche wörter in eine zweite Zeile und das Design ist dann zerschossen. Im Quellcode nute ich für Größenangaben immer feste Wert (px).

ER: Laptop,Linux, Firefox

ICH: PC, Windows, Firefox

Frage:
Liegt das nun am Linux, können unterschiedliche Bildschirmauflösungen dafür verantwortlich sein oder etwas anderes?

mfg Chris
Read 04. November 2007, 21:20:43 #1
Zeus

Re: Zerhackt Linux Websites?

das liegt an den unterschiedlichen explorern, firefox interpretiert bzw stellt die größen angabe für tabellen andrest da, deshalb soltest du nicht mit tabellen sondern mit div containern die page gestallten

mfg

Gott ist Tod (Friedrich Nietzsche)
Read 05. November 2007, 15:02:35 #2
poppihasi

Werd mal schaun ob ich die tabelle in nen DIV-Container umwandeln kann, aber kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt.
Read 05. November 2007, 19:12:11 #3
Zeus

hatte das selbe problem und bei mir gienge es dan

Read 05. November 2007, 19:13:30 #4
» тнє $υι¢ι∂є « ™

an linux liegt es sicherlich  nicht, denn egal ob Windoof oder Linux, Firefox sollte jedes mal die page genau gleich anzeigen

und das internet exploder kein browser ist wissen wir doch oder?

Read 05. November 2007, 20:58:12 #5
Zeus

und das das gespamme ist, und nur schon gesagt nochmal sagt wissen wir auch
« Letzte Änderung: 06. November 2007, 19:18:13 von Zeus »

Read 06. November 2007, 16:07:05 #6
Oetzi

Eventl. kann es auch daran liegen das du eine Microsoft-Welt-Schriftart verwendest wie z.B. Arial oder Verdana die weil eben Microsoft nicht standardmässig unter linux installiert wird. Wenn dein Browser bzw der von deinem Kumpel die Schriftart net findet, fällt er auf ne standard-schriftart die von deiner in der Größe abweichen kann zurück. Deswegen mal die einzelnen Buchstaben vergleichen ob nur größen oder aber Schriftbild unterschiede vorhanden sind. Wenn ja sollte dein Kumpel mal schleunigst ein paar fonts nachinstallieren.

Ansonsten kann ich das problem mit den absoluten Größenangaben zwischen IE und FF nur bestätigen. gerade bei tabellen sind hier sehr große Interpretationsunterschiede der einzelnen Größenangaben festzustellen. Bei div ist es ein bisschen besser wobei z.b. das offset des äußersten div-layers zum tatsächlichen rand für gewöhnlich auch um bis zu 4 px beträgt.

Es empfiehlt sich als Entwickler auch unter windows immer Internet Explorer, Firefox und als neutralen Dritten Opera zu verwenden um zu schauen wo große Unterschiede bestehen um einen Mittelweg zu finden (ist zwar traurig, das sowas nötig aber das ist halt nun mal leider dieser blöde kampf)

Sag niemals nie, es sei denn du meinst es ernst?

Johannes Ott
Webmaster My Tie - Rock&Pop Covers
Webmaster Jugendkirche Nürnberg
Read 06. November 2007, 16:14:38 #7
Zeus

muss ich ötzi zustimmen sie könnten ansich mal alles zusammenfassen so wie es bei ANSI und ANDSI2 gemacht wurde, das war sinnfoll und hat wieder c(ANSI) und c++(ANSI2) auf einen stand gebracht wäre auch im web berreich überlegenswert

Seiten: [1]
Gehe zu: